Leticia

Irgendwie hätte ich mir doch noch andere Gäste in meiner Omshanti Jungle Lodge gewünscht. Die Lodge liegt so weit abseits, dass sich scheinbar kein Backpacker hierher verirrt. Da ich grösster Schussel auf der Welt meine frisch gekauften Würstchen doch liegen lassen habe, musste ich zum Frühstück trocken Brot essen. Hier war leider das Frühstück nicht inbegriffen und es wurde auch keines gereicht. Aber ich musste ja nicht verhungern. Eigentlich wollte ich mir in der Stadt noch einen Kaffee holen, hab ich dann aber ganz vergessen. Ich ging zu Enrique der mir gestern Einlass gewährte und bestellte eine Nachttour zum Tiere gucken.
Im übrigen vergesst Manaus…hier ist es super feucht und warm. Ich schwitze die ganze Zeit und leider gibt keinen Fan in der Hütte. Gegen halb 9 fuhr ich in die Stadt. Ich wollte heute meine Aus- und Ausreiseformalitäten klären. Ich wartete nur sehr kurz an der Strasse und schon kam der Bus. Ich stieg ein, bezahlte und … der Fahrer und sein Kompagnon stiegen aus…ähm hallooooo? Direkt gegenüber sind Restaurants, und ich dachte die gehen erstmal was essen, aber nein, der Bus fährt nicht nach Fahrplan, sondern wenn genug Leute drin sitzen. Ahhh! Also saß ich und wartete und stellt so nebenbeifest, dass man erst am Ende bezahlt. Ok, gecheckt. Es dauerte auch gar nicht lange, da füllte sich der Kleinbus und es ging los.
In Leticia angekommen suchte ich die Hauptstraße, die Leticia mit Tabatinga verbindet und lief und lief und lief…es dauerte sehr lange und wurde immer wärmer. Mist Sonnencreme vergessen. Irgendwann kam ich dann an der Policia Federal an um den offiziell Brasilien hinter mich zu lassen.
Wie immer war der Policeman sehr nett und gab mir meinen Stempel. Nun musste ich zurück nach Leticia um mir den Einreisestempel zu besorgen. Dafür nahm ich dann wieder ein Motortaxi, es war einfach zu unschön und heiss um zu laufen. Auch im Micrationsbüro lief alles glatt. Er fragte mich wann und wohin ich weiter reisen will und nach ein bisschen hin und her hatten wir das auch. Zum Glück brauchte ich kein Ausreiseticket. Offiziell in Kolumbien angekommen!
Wow wenn ich das so lese, kann ich es nicht glauben. Hat man doch immer so Schreckensnachrichten im Hinterkopf, wenn man Kolumbien hört. Aber lt Lonly Planet ist es hier sicherer als in Brasilien und dort habe ich mich sehr sicher gefühlt.
Inzwischen habe ich auch meine letzten Reais unter den Mann gebracht und kaufte noch Würstchen und etwas für die all abendliche Portion Nudeln ein. Gar nicht nicht so einfach. Ersteinmal herausfinden wie man in Kolumbien einkauft und was das so kostet. Die Währung ist nämlich in Tausendern. Also eine Dose Würstchen macht 5200Peso sind ungefähr 1€.
Ich kaufte noch etwas Obst und ass dann eine Kleinigkeit. Für einen frischen Maracujasaft und ein Toast Hawaii zahlte ich 6.500Peso. Interessant ist, dass die Ananas in Zimt eingelegt wurden. War ganz gut, aber ich steh auch auf Zimt. Dort traf ich dann auch mal Menschen wie mich…und zur Abwechslung keine Holländer. Dann noch etwas Wasser besorgt und ab zu Lodge. In der Stadt ist es im übrigen nicht ganz so schwühl wie in der Lodge, die wirklich im Wald steht.
Hier nochmal duschen und die Papaya futtern. Dann versuchte ich hier ein bisschen rumzulaufen und die Gegend zu erkunden. Ein dickes Spinnennetz brachte mich nach 10min zur Umkehr.;) So fest war ich dann auch nicht. Wer weiss ob die nicht giftig ist. Also beschloss ich feige zurück zu gehen und legte ich mich etwas aufs Ohr. Sollte es ja um 19 uhr zur Tour gehen.
Leider wartet ich vergeblich. Irgendwann um acht Uhr ging ich zu Andres und fragte ob sie mich denn noch abholen und er meinte, er wisse auch nicht was los sei und dann morgen. Nagut, dann trottete ich wieder in mein Häuschen und kochte mir ein paar Nudeln, lass noch etwas und ging schlafen.

Highlight:
Ein anderes Stück Amazonas zu sehen
Übernachten in einer richtigen Dschungellodge
Dicke fette Maden auf dem Markt gesehen, die hab ich mich nicht getraut zu essen 😉

Ein Gedanke zu „Leticia

1. Ich bin erstaunt, dass dir diese ganze Krabbeltierchen nichts ausmachen und du dich waghalsig in der Nacht mit dem Motorrad durch den Dschungel machst
    Das sind doch tolle Erlebnisse… Da bekomm ich gleich Lust auch noch mal zu reisen…